Reinhardshagen

Pastoralverbund

Sternsinger

Sternsinger St. Wigbert

Seit 1959 sind in jedem Jahr rund um den Dreikönigstag bundesweit an die 500.000 Sternsinger festlich gekleidet unterwegs. In beinahe allen katholischen Gemeinden bringen sie den Segen „Christus mansionem benediktat - Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Als sichtbares Zeichen schreiben sie mit geweihter Kreide das Zeichen C+M+B an die Türen. Dabei sammeln sie für notleidende Kinder in der gesamten Welt. Die viele hundert Millionen Euro, die in den ganzen Jahren gesammelt wurden, halfen das Leid der Kinder in aller Welt zu lindern. So wurden viele Projekte finanziert, um die Lebenssituation der Kinder in Not zu verbessern.

Auch die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde St. Wigbert beteiligen sich seit Jahren an dieser wichtigen Aufgabe. Sie finden sich schon Wochen vor dem Termin zusammen, um sich auf die Sternsingeraktion vorzubereiten. Sie lernen die Lieder und informieren sich über die Lebenssituationen der Kinder in der sogenannten dritten Welt. Oft fahren sie dann am Dreikönigstag nach Fulda, um an der großen Aussendungsfeier im Dom zu Fulda teilzunehmen. An den folgenden Tagen ziehen sie als die heiligen drei Könige durch die Straßen, segnen die Häuser und bitten um Spenden für die Kinder in Not. Unterstützt werden sie dabei von den lieben Menschen, die ihnen als Betreuerinnen, Fahrer und Köchinnen zur Seite stehen.

Die unten stehenden Bildergalerien sollen einen kleinen Einblick in die „Arbeit“ der Sternsinger geben und auch ein wenig zur Nachahmung und Mithilfe animieren.

Wer Interesse hat, sich an der nächsten Aktion zu beteiligen, der besuche die Seiten unserer Sternsinger einfach regelmäßig, wir werden rechtzeitig Informationen bereitstellen.

Jeder ist uns willkommen, ob nun katholisch, oder evangelisch.
Hauptsache ihr habt Freude am Helfen und seid bereit, diese Freude mit Gleichgesinnten in die Häuser zu bringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euch!

Sternsinger 2012

Bilder der Sternsingeraktion 2012